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Beziehungs/Weise

Beziehung und Arbeit, was verstehen wir eigentlich darunter?

Ein geliebtes Kind hat viele Namen, eine gute Beziehung im und zum Beruf hat viele Gesichter. Eines davon kann zum Beispiel das Gefühl sein, sich sogar auf einen Montag zu freuen. Eine(n) ChefIn zu haben, der auch auf Kritik hört. Seine KollegeInnen zu kennen, auch wenn die über mehrere Standorte verteilt sind. Innerlich nicht nur nicht zu kündigen, sondern vielleicht sogar zu sagen: Job, verweile doch, du bist so schön.

Aber ernsthaft: Uns allen ist klar, wer seine Arbeit gern macht, macht sie in der Regel auch gut. Unternehmen mit geringerer Fluktuation erzielen bessere Ergebnisse. Gut funktionierende Teams sind konstruktiver.

Auf dieses ideale Level muss man es als ArbeitgeberIn aber erst einmal schaffen. Wie? Als Allround-Lösung dafür gilt Employer Branding. Aber was schnell dahin gesagt ist, verlangt eine Menge Einsatz und konsequentes Handeln in vielerlei Hinsicht. Unternehmenskultur muss erarbeitet werden – bottom up.

Unternehmenskultur muss gelebt werden – top down. Unternehmenskultur ist kein Schema F, das man einfach schnell durchexerziert. Und genau diesem Nicht-Schema-F widmen wir uns hier: Wie erarbeitet man sich eine gute Beziehung im Team? Welche Maßnahmen sind wirklich sinnvoll für eine nachhaltige Mitarbeiterbindung? Was sind die großen do´s und dont´s in einer Beziehung? Und wer kann darüber wirklich interessante Geschichten erzählen?

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Beziehungs/Weise

Ja, ich mein‘ nein ... also jein!

Erinnern Sie sich noch an den Ohrwurm von The Clash – Should I stay or should I go? Der Refrain hat folgenden Inhalt: „If I go there will be trouble and if I stay it will be double.“ Auch wenn diese Art der Musik womöglich nicht auf Ihrer persönlichen Playlist aufscheint, ist die Botschaft glasklar. Egal, was ich tue, egal, wofür ich mich entscheide, es bringt mich in eine gefühlte Zwickmühle.

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Beziehungs/Weise

Kontrolle war gut, Vertrauen ist besser. Oder wie war das noch gleich?

"Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" stammt aus einer Zeit, in der die Führungsrolle durch außerordentliche Autorität besetzt war. Als es einen Leader gab (der vermeintlich alles wusste) und den Takt mit strengem Regiment vorgab. Man könnte auch sagen, aus einer Prä-Digitalisierungs-Ära. Die Redewendung hat nämlich längst ausgedient. Genauso wie strenge Hierarchien oder One-way-Kommunikation.

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Beziehungs/Weise

Trends im Outplacement

Welche speziellen Trends und Herausforderungen zeichnen sich im Outplacement ab? Was ist Outplacement überhaupt und wodurch unterscheidet es sich von Bewerbungstraining, Karriereberatung oder Lebenslauferstellung?

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